Echter Genuss mit Overnight Oats

Nicht nur im Sommer!

Kein Zweifel, wir lieben sie: Overnight Oats! Oder auch: die kalte Variante von Porridge. Und der wahrscheinlich leckerste und einfachste Food Trend, der aktuell das Frühstück revolutioniert. Das Grundrezept für Overnight Oats ist super easy: Haferflocken, die zum Beispiel mit Milch kalt zubereitet werden. Alles, was es sonst noch so zum Thema Overnight Oats zu wissen gibt, liest du hier. 

Was sind Overnight Oats?

Overnight Oats sind die kalte Variante von Porridge. Der Name verrät bereits, was Overnight Oats sind: Die Haferflocken quellen über Nacht in Milch oder Wasser und bekommen dadurch eine extrem cremige Konsistenz. Keine Sorge – für die Zubereitung ist weder Vollmond von Nöten, noch musst du ein Sternekoch sein – no magic! Du kannst dein Overnight Oatmeal zu jeder Tageszeit zubereiten. Lediglich etwas Zeit zum Quellen benötigen die Haferflocken. Nach ca. 6 Stunden Quellzeit haben Overnight Oats die perfekte Konsistenz erreicht.

Welche Haferflocken verwende ich für Overnight Oats?

Unsere Hafer Heroes spielen bei der Zubereitung von Overnight Oats eine wichtige Rolle. Haferflocken lassen sich in drei verschiedene Kategorien einteilen: kernige Haferflocken, zarte Haferflocken und Schmelzflocken.

Wird das ganze Korn zur Flocke ausgewalzt, bekommt man kernige Haferflocken. Die Flocken sehen etwas größer aus und man findet sie meistens im Müsli. Dafür eignen sie sich hervorragend, denn sie haben einen sehr kernigen Biss und weichen nicht so schnell auf.

Zarte Haferflocken entstehen, wenn das gewalzte Korn anschließend noch geschnitten wird. Bei guter Qualität quellen so die Haferflocken leichter auf, werden im Zusammenspiel mit Flüssigkeit cremig und haben dennoch einen etwas kernigen Biss. Zarte Haferflocken sind deshalb die perfekten Overnight Oats Haferflocken. Bei der Zubereitung als Overnight Oats quellen sie so auf, dass eine lockere und smoothe Konsistenz entsteht. Der leichte Biss geht dabei nicht verloren.

Neben den kernigen Haferflocken und den zarten Haferflocken gibt es noch die Schmelzflocken. Dabei wird das Haferkorn nicht gewalzt, sondern gemahlen. Schmelzflocken lassen sich mit Flüssigkeit zu Brei zubereiten und sind daher auch oft auf dem Speiseplan von Kleinkindern.

Weitere Infos zu den verschiedenen Haferflocken, die wir in unserem leckeren Porridge verwenden, findest du hier.

Wie lange sind Overnight Oats haltbar?

Fertig zubereitete Overnight Oats sind im Kühlschrank ca. 3 Tage haltbar. Deine zubereiteten Overnight Oats solltest du immer kühl lagern, damit sich keine Keime bilden können. Bereitest du deine Overnight Oats mit Milch oder Joghurt zu, kannst du zusätzlich auch den Auge-Nase-Mund-Test machen: Sehen deine Overnight Oats noch gut aus? Riechen deine Overnight Oats noch frisch und haben keinen sauren Geruch? Wenn die ersten beiden Punkte passen, kannst du zuletzt noch einen kleinen Löffel voll probieren. Schmeckt? Dann loslöffeln!

Viele Overnight Oats Rezepte sind mit frischen Früchten, wie zum Beispiel Beeren. Wenn du deine Overnight Oats für mehrere Tage im Voraus zubereitest, zum Beispiel als Frühstücksidee für meal prepping, dann ist es besser, die Früchte erst vor dem Essen dazu zu geben. Früchte schmecken schließlich frisch am besten und deine Overnight Oats sind so länger haltbar.

Overnight Oats oder Porridge?

Ob Overnight Oats oder Porridge ist Geschmackssache. Beide Varianten haben ihre Vorteile. Porridge ist warm zubereitet besonders im Winter ein beliebtes Feelgood Food. Während wir hier mit englischen Begriffen um uns werfen, fragst du dich vielleicht – was ist der Unterschied zwischen Haferbrei und Porridge?

Porridge besteht zwar wie Haferbrei aus Haferflocken, diese sind allerdings nicht so fein gemahlen wie bei einem klassischen Haferbrei. Die perfekte Porridge-Konsistenz ist eine Mischung aus zarten und kernigen Haferflocken, die durch das Aufkochen zu einer cremigen Konsistenz werden. Der Begriff Brei wird diesem Zusammenspiel aus kernig und cremig schlichtweg nicht gerecht.

Overnight Oats werden aus den gleichen Haferflocken wie Porridge zubereitet. Sie sind die kalte Variante von Porridge, bei der die Haferflocken über Nacht in Milch oder Wasser quellen und dadurch eine einzigartige zartschmelzende Konsistenz bekommen. Daher sind Overnight Oats besonders an warmen Sommertagen ein willkommene Erfrischung.

Warum sind Overnight Oats nahrhaft?

So weit so gut – aber wie bekömmlich sind Overnight Oats eigentlich? Haferflocken sind reich an Kohlenhydraten. Kombinierst du sie mit Früchten Nüssen und Samen, bekommt dein Körper zum Frühstück zusätzlich noch wertvolle Mikronährstoffe, wie Magnesium und Vitamine. Die gequollenen Vollkornhaferflocken halten dich außerdem lange satt. Das unterstützt dich dabei Heißhunger zu reduzieren und kann so langfristig beim Abnehmen helfen.

Overnight Oats und Fitness passen daher perfekt zusammen: Wenn du gerne sportlich aktiv bist, geben dir die Haferflocken wertvolle Energie, die deinen Muskelaufbau unterstützt. Diese Vorteile findest du auch bei Porridge, welches in nur 3 Minuten aufgekocht ist.

Komplexe Kohlenhydrate versorgen dich langfristig mit Power

Magnesium wirkt lindernd bei Muskelkrämpfen

Pflanzliches Protein supportet dich beim Muskelaufbau

Ballaststoffe regen die Verdauung an und halten lange satt ohne schwer im Magen zu liegen

Komplexe Kohlenhydrate versorgen dich langfristig mit Power

Magnesium wirkt lindernd bei Muskelkrämpfen

Pflanzliches Protein supportet dich beim Muskelaufbau

Ballaststoffe regen die Verdauung an und halten lange satt ohne schwer im Magen zu liegen

Warum soll man Haferflocken einweichen und sind eingeweichte Haferflocken besser für meinen Körper?

Haferflocken enthalten Phytinsäure. Durch die Säure werden Mineralstoffe, wie zum Beispiel Eisen, Calcium, Magnesium oder Zink gebunden und können nicht so gut von unserem Körper aufgenommen werden. Lassen wir unsere Haferflocken vor dem Essen längere Zeit aufquellen, geht der Phytingehalt zurück und wir können die wertvollen Nährstoffe der Haferflocke noch besser aufnehmen. Die Quellzeit ist somit auch ausschlaggebend, warum Overnight Oats so bekömmlich sind.

Abnehmen mit Overnight Oats – sind Haferflocken Dickmacher?

Overnight Oats sind ein beliebtes Frühstück und ein nahrhafter Snack beim Abnehmen. Durch ein vollwertiges Frühstück, wie zum Beispiel Overnight Oats oder Porridge, versorgst du deinen Körper mit wertvollen Nährstoffen und hast ein langanhaltendes Sättigungsgefühl. Das hat den positiven Effekt, dass wir keinen Heißhunger bekommen und auch weniger Lust auf nährstoffarme Snacks. Dieser nette Nebeneffekt ist definitiv nicht zu unterschätzen und kann eine Gewichtsabnahme unterstützen.

Sind Haferflocken am Abend auch gut für mich?

Ja!!! Wir finden, dass Overnight Oats eigentlich immer lecker sind und zu jeder Tageszeit passen. Haferflocken sind für jede Mahlzeit geeignet. Durch die Vielfalt an Zubereitungsarten wird es auch nie langweilig. Für ein vollwertiges herzhaftes Abendessen kannst du Haferflocken ähnlich wie ein Risotto beispielweise auch zu einem herzhaften Porridge zubereiten. Overnight Oats machen sich auch als idealer Snack für zwischendurch gut. Da sie leicht verdaulich sind, kannst du also auch guten Gewissens wenige Stunden vor dem Schlafen noch Haferflocken essen.

Ist es gut jeden Tag Haferflocken zu essen?

Grundsätzlich spricht nichts dagegen jeden Tag Haferflocken zu essen. Wichtig für einen bewussten Lebensstil ist eine ausgewogene Ernährung. Wenn du also gerne jeden Tag Haferflocken isst, dann versuch am besten mit anderen Lebensmitteln etwas Abwechslung reinzubringen. Mit frischen Früchten, Joghurt, Nüssen oder Samen kannst du dir jeden Tag leckere Overnight Oats oder Porridge zubereiten und gibst deinem Körper wichtige Nährstoffe.

"Oft werde ich gefragt, ob’s bei mir jeden Tag Porridge oder Oats gibt. Die Antwort ist: Ja. Warum? Mit nichts anderem fühle ich mich so gut und so satt. Und die Variationsmöglichkeiten sind quasi endlos. Für mich sind meine Oats – egal ob warm oder über Nacht gequollen – einfach mein absolutes favorite Frühstück."

Ausgewogenes Frühstück mit Haferflocken über Nacht

Du willst fit und energiegeladen in den Tag starten – aber morgens muss es schnell gehen? Mit Overnight Oats hast du ein vollwertiges Frühstück mit wertvollen Kohlenhydraten als Basis. Ein ausgewogenes Frühstück mit Haferflocken gibt dir jede Menge Energie für einen guten Start in den Tag. Zwei wichtige Gründe, warum Overnight Oats das perfekte Frühstück sind:

Morgens länger schlafen

Deine Overnight Oats verschaffen dir am Morgen wertvolle Zeit. Noch einmal die Bettdecke über den Kopf ziehen? Kein Problem! Dein Overnight Frühstück musst du am Morgen nur noch aus dem Kühlschrank holen und du kannst direkt drauf los löffeln. Ok gut –Porridge ist auch in 3 Minuten zubereitet - aber am Morgen zählt jede Minute, sodass auch ein ausgewogenes Frühstück schnell gehen muss.

Dein perfekter Begleiter für unterwegs

Frühstück to go ist oft gar nicht so einfach. Meistens liegt die Wahl zwischen einem selbstgemachten Käsebrot von zu Hause und einer Breze vom Bäcker unterwegs. Beides ist keine optimale Energiequelle, die auch lange satt hält und dich mit wertvollen Nährstoffen versorgt. Deine Overnight Oats kannst du am Abend zuvor in einem Schraubglas, wie zum Beispiel unserem Overnight Oats Glas, zubereiten und am nächsten Tag hast du ein leckeres Frühstück zum Mitnehmen.

Zum Overnight Oats Glas

Haferflocken oder Brot – was ist das bessere Frühstück?

Ein Frühstück ohne Brot ist für viele unvorstellbar. Für gutes Frühstück ist vor allem eines wichtig: ein Frühstück ohne Zucker! Leider ist genau das bei vielen Broten oder Gebäck nicht gegeben und es verstecken sich leere Kalorien und oftmals Zucker darin. Bei selbst gemachtem Porridge oder Overnight Oats weißt du ganz genau was drin ist: Haferflocken, Milch und eventuell noch Toppings, wie Früchte. Setze daher lieber auf natürlichen Fruchtzucker und einer Extraportion Vitamin C. Damit versorgst du deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen und hast ein langanhaltendes Sättigungsgefühl. Das hat den positiven Effekt, dass wir keinen Heißhunger bekommen und auch weniger Lust auf ungesunde Snacks. 

Zuckerfreies Frühstück für Kinder – im Handumdrehen

Nicht nur für uns Erwachsene trägt das Frühstück den Titel „wichtigste Mahlzeit des Tages“. Auch für die kleinen hapert’s ohne schnell an Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Sobald die Kids morgens wach sind, geht der Trubel los. Ein ausgewogenes Frühstück ohne Zucker und Zusätze vorbereiten, klingt im ersten Moment erst mal nach zusätzlichem Stress. Wie schön, dass die kalte Porridge-Variante auch ein ideales Frühstück für Kinder ist. Mit Overnight Oats wartet ein Frühstück ohne Industriezucker für Kinder schon ready-to-eat im Kühlschrank und ist nur in Sekunden aufgetischt – yes, das hilft. 

Für die Kinder selbst spielt neben dem Zeitfaktor natürlich der Geschmack eine wichtige Rolle. Abwechslungsreich getoppt mit dem jeweiligen Lieblings-Obst sind Overnight Oats auch bei Kleinen der Frühstückshit. Hübsch verziert sind sie der absolute Renner. Vor allem wenn selbst mitentschieden werden darf, was draufkommt. Bei vielen Kids kommt der Hunger auch erst im Laufe des Vormittags. Welch Glück, dass sich Overnight Oats für Kinder im wiederverschließbaren Glas auch im Kindergartenrucksack oder dem Schulranzen ziemlich gut machen. 

Ziemlich gut machen sich Overnight Oats übrigens auch bei den ganz Kleinen sobald es ans Essen geht, oh Overnight Oats baby! Haferflocken sind besonders magenschonend und damit für die Babynahrung eine optimale und bekömmliche Ergänzung. Umso kleiner, umso besser sind zarte Haferflocken. Und welches Müsli ist in der Schwangerschaft das Beste? Na Overnight Oats, was für eine Frage! Die helfen gegen die lästige Schwangerschaftsübelkeit und binden überschüssige Magensäure – klingt gut, oder?

Die besten Overnight Oats Ideen, Zubereitung und Grundrezept

Die Zubereitung von Overnight Oats ist unfassbar einfach und schnell: Zarte Haferflocken und Flüssigkeit deiner Wahl mixen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Morgen musst du nur noch zum Löffel greifen und los geht’s!

Grundrezept für Overnight Oats

Weiter unten findest du jede Menge Ideen und Overnight Oats Rezepte. Jetzt klären wir aber erst mal die Basics und verraten dir unser Grundrezept für die perfekten Overnight Oats:

Zutaten: Für das Overnight Oats Grundrezept benötigst du nur 2 Zutaten: 50g zarte Haferflocken und 100ml Wasser oder Milch (von Kühen, aus Soja, Nüssen oder Hafer)

Zubereitung: Für das Basisrezept zarte Haferflocken mit Wasser, Milch oder einem Pflanzendrink vermischen. Den Rest erledigt der Kühlschrank – einfach Overnight Oats gut gekühlt über Nacht oder für ca. 6 Stunden quellen lassen. Am nächsten Morgen mit leckeren Toppings genießen. Frische Früchte, wie zum Beispiel Beeren, Nüsse und Joghurt sind die perfekten Overnight Oats Toppings, die dir einen guten und leckeren Start in den Tag garantieren.

Haferflocken mit Milch, Wasser oder Pflanzendrink mischen

Über Nacht (mindestens 6 Std.) in den Kühlschrank

Am nächsten Morgen direkt loslöffeln - pur oder mit Toppings

Haferflocken mit Milch, Wasser oder Pflanzendrink mischen

Über Nacht (mindestens 6 Std.) in den Kühlschrank

Am nächsten Morgen direkt loslöffeln - pur oder mit Toppings

Overnight Oats Verhältnis – ganz nach deinem Geschmack

Bei der Overnight Oats Zubereitung ist das Verhältnis zwischen Haferflocken und Milch entscheidend. Für das perfekte Overnight Oats Verhältnis werden Haferflocken und Flüssigkeit im Verhältnis 1 zu 2 abgewogen: Für 100g Haferflocken benötigst du 200g Flüssigkeit.

Haferflocken sind ziemlich sättigend. Wie viele Haferflocken pro Portion benötigt werden, ist also gar nicht so einfach abzuschätzen. Bei der Zubereitung von Porridge und Overnight Oats werden im Durchschnitt 50g Haferflocken für eine Portion verwendet. Dabei wird von einem durchschnittlichen Erwachsenen ausgegangen. Je nach Hunger kannst du die Menge einfach anpassen. Wenn du also lieber 70g Porridge frühstückst, kannst du die Flüssigkeit einfach auf 140ml erhöhen, damit du die perfekte Konsistenz erhältst.

Welche Flüssigkeit zu Haferflocken?

Deine Overnight Oats kannst du mit Wasser, Milch oder verschiedenen Pflanzendrinks zubereiten. Bei der Zubereitung ohne Milch – nur mit Wasser – kannst du ein paar Kalorien einsparen. Mit Milch und Pflanzendrinks werden deine Overnight Oats noch etwas cremiger. Besonders tasty ist die vegane Variante, wie zum Beispiel Overnight Oats mit Hafermilch. Haferdrinks haben bereits eine natürliche Süße und geben deinen Overnight Oats so einen leicht süßlichen Geschmack. Ganz ohne raffinierten Zucker! 

Du stehst auf exotische Overnight Oats Rezepte? Dann solltest du unbedingt Overnight Oats mit Kokosmilch probieren. Dein Frühstück wird dadurch noch erfrischender und bekommt zusätzlich noch exotic vibes! Für einen nussigen Geschmack eignen sich Nussdrinks. Overnight Oats mit Mandelmilch haben einen nussigen Geschmack und sind im Vergleich zu Sojamilch und Hafermilch meistens etwas kalorienärmer.

Ein Blick auf die Zutatenliste empfiehlt sich bei allen Milchvarianten, denn nicht selten sind unnötige Zusätze wie zum Beispiel Zucker enthalten. Die kalorienärmste Variante sind Overnight Oats mit Wasser. Eine Portion Overnight Oats ohne Milch (ca. 50g Haferflocken) liegt bei einer Zubereitung mit Wasser unter 200 Kalorien.

Wie lange müssen Overnight Oats ziehen?

Die Haferflocken über Nacht quellen lassen hört sich etwas schwammig an. Wie lange brauchen Overnight Oats denn wirklich? Die perfekte Konsistenz erreichen deine Overnight Oats, wenn du sie für ca. 6 Stunden quellen lässt. Das gibt den Haferflocken genügend Zeit die Flüssigkeit aufzunehmen und vollständig aufzuquellen. Die Frage „Wie lange sollte man Haferflocken einweichen?“ ist damit noch nicht ganz beantwortet. Die 6 Stunden sind schließlich nur ein Richtwert. Du kannst deine Overnight Oats nämlich guten Gewissens auch länger einweichen lassen, denn bis zu 3 Tagen sind Overnight Oats im Kühlschrank haltbar. Und wenn's mal schneller gehen muss, schmecken deine Overnight Oats auch schon nach einer halben Stunde – dann mit etwas mehr Biss.

Sommer Inspiration: erfrischende Overnight Oats Rezepte

Der Sommer Trend: Overnight Oats

Sie sind erfrischend, kühl und so richtig fruchtig – kein Wunder, dass Overnight Oats besonders im Sommer als leichtes Frühstück so beliebt auf dem Frühstückstisch sind. Toppings sind dabei absolut kein Muss. Frische, saisonale Früchte sind allerdings perfekt, wenn du bei deinem leichten Sommerfrühstück gerne noch mehr Abwechslung haben möchtest. Mit frischen Beeren, Aprikosen oder Kirschen bekommen deine Overnight Oats zusätzlich eine natürliche Süße und jede Menge Vitamine. 

Unser Sommer Tipp: Overnight Oats eignen sich auch hervorragend als Picknick am Badesee. Am besten rührst du deine Overnight Oats direkt in einem Schraubglas an und stellst sie darin in den Kühlschrank. Bevor es an die frische Luft geht, kannst du dir ganz entspannt dein Overnight Oats Glas aus dem Kühlschrank schnappen, noch eine Hand voll Beeren oder Nüsse dazu geben und los geht’s. An besonders heißen Tagen solltest du deine Overnight Oats unterwegs jedoch kühlen, wenn du länger unterwegs bist. Das kannst du ganz old school mit Kühlakkus in einer Kühltasche oder ganz einfach in einem Thermobecher.

Nur Haferflocken? Sind schnell langweilig...

Da können wir mit unseren fruchtigen Sorten Abhilfe schaffen. Mit unseren leckeren Mischungen kannst du dir deine perfekten 3Bears Overnight Oats mischen.

Häufig gestellte Fragen